Januar - März

Siegererhrung der 30. "Neisse-Elektro-Olympiade"

Am 16.03.2024 fand im Bürgersaal des Zittauer Rathauses die Siegerehrung der nun zum 30. Mal organisierten "Neisse-Elektro Olympiade" statt. Wie jedes Jahr traten je zwanzig Schüler aus Tschechien, Polen und Deutschland gegeneinander an. Sie hatten 90 Minuten, um Aufgaben aus dem Bereich Elektrotechnik zu lösen. Die Sprache der Klausur war Englisch.

Die Gewinner wurden von Sachsens Ministerpräsident, Marshall der Woiwodschaft Niederschlesien sowie Hejtman des Liberecký Kraj ausgezeichnet.

Beste Einzelleistung der Länder erreichten Alexander Führer (DE), Jiří Buršík (CZ) und Kajetan Wincentak (PL). Die beste Mannschaft kam aus Tschechien.

 

Grenzübergreifender Workshop im Bereich "Zusammenarbeit der Bibliotheken"

Am 07.03.2024 fand in der Christian-Weise-Bibliothek in Zittau ein weiterer grenzüberschreitender Informations- und Erfahrungsaustausch im Bereich Bibliotheken statt. ….[mehr]

 

1. Netzwerktreffen im euroregionalen Projekt "Nachbarsprache von Anfang an" (online)

Am 06.03.2024 fand im Rahmen des Projekts “Nachbarsprache von Anfang an” das erste Netzwerktreffen im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa statt. Das von der Euroregion Nisa organisierte Treffen wurde als Informationsveranstaltung konzipiert, bei welcher die interessierten Kindergärten über die Ziele und Aktivitäten des Projekts, die einzelnen Rollen der Projektpartner und die Einführung von Sprachanimationen und Sprachbädern in Kindergärten informiert werden konnten. 

Unterstützt wurde das Treffen durch Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch sowie LaNa - Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung, welche ihre Rollen im Projekt vorstellten und Informationen zum frühkindlichen Spracherwerb der Nachbarsprachen übermittelten.

Die Inhalte des Treffens werden in Kürze in einem Protokoll zusammengefasst, so daß auch den interessierten Akteuren, welche bei der heutigen online-Veranstaltungg nicht teilnehmen konnten alle Grundinformationen zur Verfügung gestellt werden können.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit an die entsprechenden Projektkoordinatoren wenden:

auf der tschechischen Seite: Frau Ženíšková, E-Mail: r.zeniskova@ern.cz, Tel.: +420 775 862 455

auf der deutschen Seite: Frau Wirth, E-Mail: wirth@euroregion-neisse.de, Tel.: +49 3583 5750 13

ZUSATZINFO: eine Auftaktkonferenz der im Projekt beteiligten Partner findet am 29.04.2024 in Ústí nad Labem statt und bildet eine hervorragende Möglichkeit zum Kennenlernen aller teilnehmenden Kindergärten und weiterer Akteure aus anderen tschechisch-sächsischen Euroregionen.

Rechnungsprüfung zum Haushalt der Euroregion Neisse e. V. für das Jahr 2023

Am 04.03.2024 fand in der Geschäftsstelle der Euroregion Neisse e. V. die Rechnungsprüfung zum Haushaltsjahr 2023 statt.

Anwesend waren die Rechnungsprüfer Herr Christoph Mehnert, Herr Michael Hiltscher, und der Geschäftsführer, Herr Markus Köhler.

Alle Unterlagen konnten in übersichtlicher und ordentlicher Form und auf Verlangen vorgelegt werden…mehr

Treffen der Regionalakteure zum Thema „Mandau-Radweg“

Am 07.02.2024 wurde von der Euroregion Neisse e. V. in enger Kooperation mit dem Naturpark Zittauer Gebirge e.V. ein grenzüberschreitender Informations- und Erfahrungsaustausch zum Thema „Ausweisung eines Radwanderweges entlang der Mandau“ durchgeführt. ….[mehr]

Weiterbildungsmaßnahme "Vergaberecht"

Am 16.-18.01.2024 im Bildungszentrum des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Reinhardtsgrimma nahmen die Projektkoordinatoren der Euroregion Neisse e.V. an einem fachspezifischen Seminar rund um das Thema Vergaberecht teil. Im Fokus stand Vergabe öffentllicher Aufträge, Prüfung vergaberechtlicher Vorgaben in Förderverfahren sowie deren ausreichende Dokumentation. Diese Weiterbildungsmaßnahme wurde durch Frau Kristina Franke - Geschäftsführerin der Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. durchgeführt.

Erstes Treffen der Partner im Projekt "Nachbarsprache von Anfang an"

Am 16.01.2024 fand im Freiberg ein Treffen aller Projektpartner im sächsisch-tschechischen Projekt "Nachbarsprache von Anfang an" statt. In der Geschäftstelle der Euregio Egrensis trafen sich die Vertreter der beteiligten Euroregionen (EUREGIO EGRENSIS, Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří, Euroregion Elbe/Labe, Euroregion Neisse-Nisa-Nysa) unter fachlicher Begleitung der Sächsischen Landesstelle Nachbarsprachen (LaNa) und des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem zum ersten gemeinsamen Austausch über die Projektinhalte.

Erste Projekte im Kleinprojektefonds Interreg Polen - Sachsen 2021-2027 bewilligt

Am 16.01.2024 bewilligte der Lenkungsausschuss des Kleinprojektefonds Polen - Sachsen 2021-2027 die ersten Projekte. 

 

Neun Projekte wurden ausgewählt (davon 3 von deutschen und 6 von polnischen Antragstellern) für einen Gesamtbetrag von 183.324,11 EUR.

Die nächste Sitzung des LaK findet am 25.04.2024 statt, es stehen noch 4.296.675,89 EUR zur Verfügung.

Der 2. Call für die Projekteinreichung läuft gerade und endet am 26.01.2024

Calls für reguläre Projekte im Kooperationsprogramm INTERREG Polen - Sachsen 2021-2027 gestartet

Das Kooperationsprogramm INTERREG Polen – Sachsen 2021-2027 eröffnet den Call für Projektanträge innerhalb der 2. Prioritätsachse: Ein lebenswerter Grenzraum – Bildung, Kultur und Tourismus.

Spezifisches Ziel 2.2. Stärkung der Rolle von Kultur und nachhaltigem Tourismus für die Wirtschaftsentwicklung, soziale Inklusion und soziale Innovation…mehr

Die Sprache des Nachbarn in den Kita-Alltag integrieren? Ein neues grenzüberschreitendes Projekt schafft weiteren Meilenstein!

Ab diesem Jahr werden die Nachbarsprachen Tschechisch bzw. Deutsch in Kindergärten im sächsisch-tschechischen Grenzraum erklingen. Dank der EU-Förderung des INTERREG Projektes „Nachbarsprache von Anfang an!“ können die Kids die Nachbarsprache im Kita-Alltag erleben.

Das sächsisch-tschechische Projekt zur Stärkung der interkulturellen und nachbarsprachigen Bildung im Bereich der Vorschulerziehung wird gemeinsam mit allen 4 Euroregionen (EUREGIO EGRENSIS, Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří, Euroregion Elbe/Labe, Euroregion Neisse-Nisa-Nysa) unter fachlicher Begleitung der Sächsischen Landesstelle Nachbarsprachen (LaNa) und des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem durchgeführt.

Dazu werden wir für das Projekt Fachkräfte ausbilden. Sprechen Sie deutsch und tschechisch? Haben Sie Erfahrungen im Vorschulbereich? Folgen Sie unserer Webseite für weitere Informationen.

Gleichzeitig können wir auch neue Einrichtungen in das Projekt integrieren. Interessierte Kitas aus dem sächsisch-tschechischen Grenzgebiet können sich gerne bei uns melden.